Menschen im Hörsaal
Rektorin Prof. Katrin Salchert begrüßt die Tagungsteilnehmer der ICL2021

Praxisnahe Ingenieursausbildung: Internationale Tagung zur Ingenieurpädagogik

Derzeit findet die 50. Internationale Tagung zur Ingenieurpädagogik (50th IGIP International Conference on Engineering Pedagogy) an der HTW Dresden statt.

An der gemeinsam mit der TU Dresden ausgerichteten Hybrid-Tagung nehmen über 200 Gäste teil. Unter dem Titel „Mobility for Smart Cities and Regional Development – Challenges for Higher Education“ werden in vier parallelen Sessions aktuelle Themen der Aus- und Weiterbildung im Ingenieurbereich diskutiert.

In ihrer Eröffnungsrede ging die Rektorin Prof. Katrin Salchert auf die besonders praktische Ausrichtung der Hochschulen für Angewandte Wissenschaften ein und verwies auf die vielen sehr gut ausgestatteten Laboratorien zur praktischen Ausbildung.Von den Möglichkeiten im Bereich der Entwicklung und des Testens von automatisierten Fahrfunktionen konnten sich die Tagungsteilnehmer bereits am Vorabend bei einer Vorführung auf dem Prüffeld der HTW Dresden ein Bild machen. Prof. Toralf Trautmann vom Labor für Kraftfahrzeugmechatronik stellte das Ergebnis einer Diplomarbeit vor: Fahrzeugtechnikstudent Jonas Fabich entwickelte eine automatische Notbremse auf Basis einer Lidar-Objekterkennung.

Im Testversuch wird eine stehende Dummy-Puppe frühzeitig erkannt und die automatische Notbremsfunktion im Versuchsfahrzeug eingeleitet. Die Auslösung der Bremsung erfolgt dabei über eine selbstentwickelte Zusatzaktorik am Parkbremstaster. Das Video zeigt die Versuchsdurchführung.